crossport to heaven

Die Jugendkirche für den Nationalpark Hunsrück-Hochwald auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn

FAIRSEIN- Wie geht das?

Wie können wir fair zu unserer Einen Welt sein? – Ein Mutmach-Programm für Teens und ihre Familien!

Sonntag, 25 Januar 2026 um 18 Uhr ist es soweit: Das Sonni Maier Theater spielt auf dem Flughafen Hahn ein aktuelles Stück. In Gebäude 1401, crossport to heaven, wird für 90 Minuten eine kleine Reise rund um die Welt möglich. 

Nach der erfolgreichen Premiere für den Hunsrück im vergangenen Jahr war es für das Team von crossport to heaven ganz klar, Sonni Maier Theater zu buchen. Erst recht, wenn das Stück so zum Engagement passt. In Mitten des 2nd Hand Kleidermarktes wird die Bühne für das Stück entstehen. Mit einer turbulenten Ein-Frau-Show rund ums Thema Globale Gerechtigkeit – mit Theaterszenen, Songs, kreativen Mini-Vorträgen und interaktiven Publikumsspielen wird es temporeich um viel gehen. Die Schauspielerin nimmt ihr Publikum mit auf eine weltweite Reise: Zur Müllkippe in Agbogbloshi (Ghana), wo die kaputten Computer und Spielekonsolen aus deutschen Kinderzimmern landen  oder in einen Sweatshop in Dhaka (Bangladesh), wo der zwölfjährige Ridoy dein T-Shirt näht. Das Publikum reist auf die Kakaoplantage in Buake ( Elfenbeinküste), wo Kindersklaven die Snickersriegel pflücken, aber auch wieder  zurück in unsere Welt, wo es um unser Handeln geht.  Gemeinsam mit der Schauspielerin entwirft das Publikum aktiv und kreativ einen visionären Gegenentwurf: Wie könnte eine faire Welt aussehen? Und was können wir ganz praktisch tun, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen? Es soll nicht der Zeigefinger erhoben und nur über Probleme gesprochen werden. Vielmehr soll Mut gemacht und begeistert werden.

Jede/r kann etwas bewegen, und sei es im Kleinen!  „Fairsein – Wie geht das?“ inspiriert und motiviert die Kids und Teens, sich ganz konkret für globale Gerechtigkeit einzusetzen.

Bei Fragen zum Stück: crossport@bistum-trier.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.