crossport to heaven

Die Jugendkirche für den Nationalpark Hunsrück-Hochwald auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn

DIP im crossport

Noch auf der Suche nach dem richtigen Weg sind sie: Jugendliche in Durchstarten im Praktikum (DiP). Eine Maßnahme der Agentur für Arbeit. Sie bietet Jugendlichen die Chance in einem Jahr den Weg in Ausbildung oder Arbeit zu finden. Mitarbeiter der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) begleiten sie auf dieser Suche. Hilfreich soll dabei eine Auseinandersetzung für sie sein, was ihnen wichtig in ihrem Leben ist. Dabei sammelten sie auch, was für ihre neue Gemeinschaft in dieser Berufsorientierung wichtig sein soll. Aus ihren Anliegen entwickelten sie gemeinsam die Idee für ein Bild.

Das Einhorn steht im Mittelpunkt des Bildes. Es erklimmt die unterschiedlichen Stufen des Lebens wie einen Berg. Sowohl sonnige Zeiten als Zeiten von Sturm und Gewitter kennen sie in ihrem Leben. Beidem können sie etwas abgewinnen. Liebe und Freundschaft tragen sie dabei, Vertrauen zu erfahren, ist für sie die aller erste Stufe. Hoffnungsvoll zeichneten sie für alles Gute den Regenbogen. Sie suchen Betriebe, die ihnen für ihre berufliche Orientierung die Chance bieten wollen, ein Praktikum zu machen. Viel zu viele Betriebe bieten keine Praktika mehr an. Junge Menschen sind aber darauf angewiesen, sich zu erproben und Neues kennenzulernen. Aber auch Arbeitsfähigkeit und verschiedene Kompetenzen in der Praxis zu erlernen.

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.